Wie ein ganz einfaches Package ein Riesenerfolg wurde:

Ein braunes Brotsackerl als Kuvert löst bei fast allen Menschen positive Assoziationen aus und animiert zum Öffnen.

Der Fundraising Verband hat dieses Package als Direct Mailing des Jahres ausgezeichnet – vom Direct Marketing Verband erhielt es in der Kategorie Neukundenwerbung  (mit Konkurrenten wie z.B. Bank Austria, McDonald’s oder dem Verbund) den Columbus in Bronze.

Die Care Lebensmittelkarte für Syrien erinnert auch in der Gestaltung und Schrift an die Wiederaufbauphase nach dem 2. Weltkrieg in Österreich und Zeiten in denen es uns nicht gut gegangen ist.

Mit der Headline auf der Rückseite der Karte: „Haben Sie heute schon gegessen?“ wird den Spender:innen vor Augen geführt wie gut es uns heute im Verhältnis zu unzähligen Menschen in Kriegsgebieten geht.

Feedback von Spender:innen:

„Ein Extra Lob für das neue Sackerlkuvert: Hoffentlich macht das Schule…“ „…Heute möchte ich sie dafür loben, in welchem einfachen Sackerl der Spendenaufruf für Syrien im April gekommen ist. Bravo!….wir werden sie weiterhin unterstützen. “ Auch die individuellen Spendenvorschläge haben zum Erfolg beigetragen: Es wurde im Hinblick auf Spendeneinnahmen und ROI zum mit Abstand erfolgreichsten Hausmailing von Care aller Zeiten.

Außerdem gewann es den 1. Platz bei den Fundraising Awards 2015 für das beste Direct Mailing.