Online-Strategie und Budget - wo anfangen?

Mehr online Fundraising! Aber wie? Was? Und wie viel kostet uns das?

Eines ist sicher: Zu jeder ordentlichen Strategie gehört ein Budgetplan. 

Doch: Wie soll man Kosten berechnen und damit ein Budget erstellen, ohne die genauen Spezifikationen aller Online-Maßnahmen bereits zu kennen? Und wie sollte man diese kennen, noch bevor man überhaupt eine Strategie erarbeitet hat? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz! Diese Fragen stellte sich auch das neunerhaus.

Wieso kompliziert, wenn‘s auch einfach geht?

Wir haben uns für die neunerhaus Online-Strategie einen anderen, deutlich sinnvolleren Berechnungs-Ansatz überlegt:
Die übergeordnete – also strategische – Frage der Budgeterstellung ist schließlich, wie viel Investition in den Online-Bereich für meine Organisation Sinn macht.
Als Vergleich, lässt sich das oft erprobte Briefmailing heranziehen.

  • Wie viel kostet mich ein:e Neuspender:in bei einem Prostpectmailing:
    Durchschnittsspende PM + Investment je Neuspender*in PM = Budget PM
    Beispiel Mailing: 25 Euro + 20 Euro = 45 Eur
  • Wenn ich online gleich viel Investment erlaube wie im Prospectmailing, dann gilt hier dieselbe Formel:
    Durchschnittsspende online + gleiches Investment wie im PM = Budget online
    Beispiel Online: 55 Euro + 20 Euro = 75 Euro
    Im Beispiel darf ich also 75 Euro pro Neuspender:in ausgeben.
  • Jetzt brauchen wir nur noch das vorab überlegte strategische Ziel einfügen:
    Beispiel Ziel = 500 Neuspender online gewinnen
    Pro Online-Neuspender dürfen 75 Euro ausgegeben werden.
    Das Budget für Online-Neuspendergewinnung sollte in unserem Beispiel sein:
    37.500 Euro

Maßnahmen zur Zielerreichung

Mithilfe des nun gegebenen Budgets kann die Strategie vervollständigt werden.
Und nicht vergessen: Für jede erfolgreiche Strategieerstellung muss zuerst klar definiert werden, wo meine Organisation im Online-Bereich gerade steht und wo sie hinwill. Erst dadurch kann der perfekte Mix aus zielführenden Fundraising-Maßnahmen geplant werden.
Den perfekten Mix haben wir inzwischen für mehrere Organisationen gefunden und daraus drei Fundraising-erprobte Produkte herausgearbeitet: Die Lead Campaign, die Programmatic Fundraising Campaign und das ADvanced Emailing.