Der Alpenverein-Gebirgsverein sucht Hüttenheld:innen
Mit dem Direct Mailing „Hüttenheld:innen gesucht“, fragt der Gebirgsverein zum ersten Mal Mitglieder-, Ex- Mitglieder und sonstige Kontakte aus der eigenen Adressdatenbank ganz persönlich und klar um eine Spende.
Passt außen und innen zu Menschen, die Berge und das Wandern lieben!
Das Direct-Mailing passt perfekt zur Zielgruppe und hebt sich durch sein Erscheinungsbild, obwohl es die klassischen FR-Elemente beinhaltet, doch von sonstigen Spendenaufrufen ab. Dies unterstützt die Bindung zur Organisation.
Ein C5 Kuvert vollflächig bedruckt mit der Wanderkarte, auf der die Julius Seitner Hütte markiert ist, erzeugt Neugierde und spricht speziell die Interessen der Zielgruppe stark an. Die Empfänger:innen wurden mit wandertypischem „Griaß di“ angesprochen. Als emotionales Element dienen zwei Karten, wobei eine davon personalisiert ist und die Empfänger:innen als Hüttenheld:innen feiern.
Corona Notfall
Als kleiner Zusatz wurde noch ein Blatt in schriller oranger Farbe, das beim Öffnen sofort auffällt, mit dem Titel „Notfall Corona“ beigelegt. Da wurden die Schwierigkeiten durch die Corona Krise aus Sicht des Alpenverein – Gebirgsvereins in 3 Sätzen erörtert.
1. Platz
Diese Aussendung hat im Oktober 2020 den Fundraising Award für das beste Direct Mailing des Jahres gewonnen.