Über schwierige Themen sprechen
Ein Balanceakt
Viele Organisationen müssen abwägen, was und wie berichtet werden kann, ohne Menschen abzuschrecken und zum Wegschauen zu bringen. Vor allem wenn es um Kinder geht, ist es ein Balanceakt auf Probleme und Tabu-Themen aufmerksam zu machen und trotzdem ein positives Gefühl bei den Spender:innen zu erzeugen.
Darstellung durch Illustrationen
Für ein sehr erfolgreiches Briefmailing der Möwe, wurde daher mit Illustrationen gearbeitet, um über die Bedürfnisse gewaltbetroffener Kinder zu berichten. So konnte die notwendige Abstraktion erreicht werden, mit der sehr erschreckende Themen trotzdem angenommen werden.
Die dem Brief beigelegte Seite, beschreibt den sicheren Ort, den ein Kind mit Gewalterfahrung braucht, um sich wieder sicherer zu fühlen. Auch wenn die bildliche Darstellung durch Illustrationen abstrahiert wurde, wird die Geschichte von Leo direkt erzählt, um Nähe und Emotionen zu erzeugen.
Hinschauen
Viele Menschen sind mit zu konkreten Beschreibungen von Schicksalen überfordert und schauen schnell weg und der Brief landet im Altpapier. Umso wichtiger ist es, diese Themen nicht auszusparen und sich zu trauen sie anzusprechen! Auf kreative Weise gelingt das am besten. Die erfreulichen Spendenergebnisse bestätigen das.