Es geht auch so!

Selbst mit schwierigeren Themen zum Fundraising-Erfolg

Viele Organisationen sehen in Fundraising-Kampagnen nicht nur das finanzielle Potential, sondern auch den Auftrag zu informieren und Awareness zu schaffen. Ihre Aufgabe ist es, Problemlagen aufzuzeigen und an die Öffentlichkeit zu bringen. 

 

Spendenmagnet

So stehen wir im fundoffice oft vor der Frage, welche Inhalte wir in einer Kampagne kommunizieren. Viele Organisationen setzen sich nämlich mit einer Vielzahl an Themen auseinander, von denen manche bei den Spender:innen besser ankommen als andere.

Die Entscheidung welches Thema als Magnet verwendet wird, basiert meist auf Zahlen der Statistik. So erhöhen zum Beispiel Themen wie Kinder oder Tiere die Spendenbereitschaft, während Themen wie Flüchtlingshilfe, Obdachlosigkeit oder politische Rechte eher untypisch sind. Schlussendlich bringen die Themen aus reiner Fundraising-Sicht und mit Blick auf die Zahlen große unterschiedliche Ergebnisse. Zielvorgabe einer Fundraising-Kampagne ist es ja hohe Einnahmen zu erzielen, um möglichst viele Projekte zu unterstützen.

Welche Themen sollen es sein?

Nicht immer geht es im Fundraising für Organisationen ausschließlich um Zahlen und Einnahmen, sondern auch darum, die nicht so beliebten Themen anzupacken. Amnesty International setzt hier schon lange auf aktuelle Themen wie Frauenrechte, Folter oder Zwangsehen. Dafür gilt es zu sensibilisieren!

Amnesty-Mailing für Frauenrechte

Und damit heißt es die Spender:innen ganz stark anzusprechen und zu mobilisieren: mit Wiederholung, emotionalen Bildern, möglichst viel Personalisierung, Dringlichkeit in Wort und Schrift.
So können wir viel erreichen. Und wie das Direct Mailing „Frauenrechte in Afghanistan“ auch zeigt, zu einer erfolgreichen Fundraising-Kampagne machen.