Heute habe ich eine GROSSE Bitte an Sie!
Medium Donor Mailing
Um eine besonders hohe Spende zu bitten, fällt oft schwer. Werde ich meine Spender:innen auch nicht verärgern? Wird jemand eingeschüchtert oder beleidigt sein? Spendet dann überhaupt noch jemand?
Keine Angst
Dabei wird oft vergessen, dass die Spender:innen wirklich helfen möchten. Sie wollen teilhaben am Erfolg der von ihnen unterstützen NGO. Sie wollen etwas bewegen. Und manche können es sich leisten, dies mit einer großzügigen Spende zu tun.
Die Spender:innen richtig ansprechen
Für ein Medium Donor Mailing gilt: persönlicher, dringlicher, noch klarer. Das sind wichtige Erfolgsfaktoren bei jedem Spendenbrief!
Die richtigen Spender:innen ansprechen
Daher ist es wichtig, die richtigen Spender:innen um die passende Spendensumme zu bitten. Die Selektion der optimalen Adressen aus der Datenbank ist also grundlegend für ein Mailing, welches um größere Beträge bittet. Am besten teilt man die ausgewählten Spender:innen zusätzlich in Gruppen und staffelt die erbetenen Summen nach Spendenhistorie.
Beispiel St. Anna Kinderkrebsforschung
Dieses Mailing scheut nicht davor zurück an den jeweiligen Spender:innen angepasste Spendenbitten aus- zusprechen, um ein sehr wichtiges konkretes Projekt finanzieren zu können. Der Spender:innen werden wertgeschätzt und die Ansprache wirkt noch persönlicher als bei klassischen Spendenmailings üblich. Mit Erfolg: Das Projekt konnte zur Gänze aus den gewonnenen Spenden finanziert werden und die Spender:innen waren mit Freude dabei.