Die Kunst des Direct Mailings

Gewinner des Fundraising Awards 2019

Das Direct Mailing – ein adäquates Mittel für einen Spendenaufruf im Museum?
Ja, das Direct Mailing funktioniert auch in der Kultur! Vor allem wenn man die klassischen Fundraising-Mechanismen nutzt und folgende Fragen beachtet: Welches Projekt steht im Mittelpunkt? Wie emotional ist der Aufruf formuliert?

Einer der größten Schätze

Relevanz hat jedenfalls auch die Datenbank. Für Kulturinstitutionen macht es Sinn nach Spender:innen im eigenen Umfeld Ausschau zu halten. Adressen von Besucher:innen und Interessent:innen sind oft da. Doch es ist notwendig diese Menschen aktiv um eine Spende zu bitten. Viele warten nur darauf angesprochen zu werden: wertschätzend und persönlich.

Ein AHA-Erlebnis!

Wir haben mit einer personalisierten Karte gearbeitet. Eine Postkarte macht sichtbar, was passiert, wenn auf die Bewahrung der Kunstschätze nicht geachtet wird.