Zum „Runden“ ein Geschenk:

Die Sanierung von Gut Iffeldorf

Zum 70. Geburtstag des Gründers von Gut Aiderbichl Michael Aufhauser wurden die besten Spender:innen dazu aufgerufen, die dringend benötigte Sanierung des Hofs in Iffeldorf zu unterstützen.

2. Platz Deutscher Fundraising Preis

Von der Jury des Deutschen Fundraising Verbandes wurde das Mailing von Gut Aiderbichl ausgezeichnet.

Die Gut Aiderbichl Stiftung Deutschland hat mit dem Mailing auf eindrucksvolle Weise gezeigt, dass Spendenaufrufe per Post sehr wohl erfolgreich sein können. Fast 650.000 Euro kamen dabei zusammen.

Ein Direct Mailing sorgt abseits des Ukrainekriegs für herausragende Ergebnisse

Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine in Kombination mit hohem Erfolgsdruck der Kampagne aufgrund der Dringlichkeit der notwendigen Sanierungen stellten eine höchst herausfordernde Situation für Gut Aiderbichl dar.
Angesichts der Themenlage in der öffentlichen Debatte waren die hohe Durchschnittsspende und die hohe Responserate eine gewaltige Überraschung. Dass Gut Aiderbichl üblicherweise mit dem Thema Sanierungen deutlich schwächere Ergebnisse einfährt, unterstreicht den Erfolg der Kampagne.
Die Nähe zu den Tieren ist für Gut Aiderbichl essenziell. Das war auch für Michael Aufhauser schon immer zentrale Motivation. Jetzt diese Nähe gemeinsam mit dem Gründer, der ja schon seit längerer Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Öffentlichkeit ist, erleben zu dürfen, ist für die besten Spender:innen etwas Besonderes.

Projektberichte als Schwarz-Weiß-Kopien

Die Kampagne beweist, dass auch ungewohnte Themen bei Spender:innen auf starke Resonanz stoßen können, wenn das fertige Produkt stimmig, und der Appell dringend und persönlich ist. Das Kuvert wurde mit einer gedruckten handschriftlichen Adresse und einem gestempelten Logo von Gut Aiderbichl versehen, wobei die Elemente nicht maschinengedruckt aussehen. Dem Brieftext wurde ein Projektbericht inklusive offener Kosten für die Sanierung beigestellt. Der Projektbericht ist eine schwarzweiß Kopie eines mit Microsoft Word erstellten Dokuments. Eine einfache Kreation ohne „Hochglanz“ unterstreicht, dass die Spenden den Tieren und den Projekten zugutekommen. 

Emotionale Reaktionen

Fotos des Gründers von Gut Aiderbichl verstärken den Eindruck persönlicher Erinnerungen und sind ebenfalls beigelegt. Michael Aufhauser ist eine starke Identifikationsfigur, der den Spender:innen teilweise persönlich bekannt ist.

Einfach stimmig

Das Mailing an die besten Spender:innen animierte sie zu einer deutlich höheren Durchschnittsspende als vergleichbare Mailings. Aufgrund des großen Erfolges wurde das Mailing auch in Deutschland und der Schweiz verschickt und spielte auch dort sensationelle Ergebnisse ein.