Mit Tests zum optimalen Mailing

Ab und zu das Design der Spendenmailings zu modernisieren klingt prinzipiell nach einer guten Idee. Aber was sagen die Spendenergebnisse?

Für Gut Aiderbichl wurde das Grund-Aussehen der Briefe aktualisiert und aufgeräumt und nun bei einem Hausmailing gegen das alte Design getestet. Um wirklich signifikante Erkenntnisse zu erhalten, wurden für beide Designs die gleichen Adressgruppen gewählt und jeweils halbiert- so können die Ergebnisse tatsächlich miteinander verglichen werden.

Das neue Design wirkt aufgeräumter

Das neue Layout geht sparsamer mit Farben um und hat generell eine wärmere Farbpalette. Außerdem sind die Spendenvorschläge deutlich plakativer und durch einen roten Balken hervorgehoben. 

Die Testergebnisse

Während sich die Response-Raten der beiden Layouts nicht signifikant unterscheiden, erzielt die neue Variante deutlich höhere Durchschnittsspenden. Um 13% höher liegt die durchschnittliche Spende beim aktualisierten Design. 

Das kann vor allem an der plakativen Gestaltung der Spendenvorschläge liegen, aber auch am aufgeräumten Design und der wärmeren Gesamterscheinung. 

Jedenfalls wissen wir, dass die Änderung des Grund-Layouts eine gute Idee war und nicht nur uns besser gefällt, sondern die Abwechslung auch bei den Spender*innen für gute Ergebnisse sorgt. 

Testen macht den Meister

Durch solche, in der Umsetzung, sehr einfachen Tests, finden wir zu den optimalen Mailing-Gestaltungen. Was macht einen Unterschied im Ergebnis und was nicht? Welche Version, welches Format oder welche Papierqualität, … führt zum besseren Spendenerfolg? Tests geben uns die Antworten.