Ein neuer Blick auf Altbewährtes

Licht für die Welt und fundoffice

2023 entschied sich Licht für die Welt fundoffice ins Boot zu holen, um gemeinsam ein besonderes Weihnachts-Hausmailing Package für ihre bestehenden Spender:innen zu gestalten. Eine große Veränderung, bedenkt man, dass Licht für die Welt hier bisher alles inhouse gestaltete. Doch nun war es an der Zeit, einen neuen Blick auf Altbewährtes zu werfen und das Potenzial ihrer Botschaft zu verstärken.

Die Herausforderung war klar: aus der Komfortzone heraustreten und mutig sein, um frischen Wind in die Hausmailings zu bringen und natürlich auch noch positivere Ergebnisse. Mut und Zusammenarbeit wurden belohnt.

Verjüngungskur mit Eye Catchern

Mit einem neuen Format, einem frischen Kuvert und einem anderen Versandtermin zeigte sich das Mailing in einem ganz besonderen Outfit, während die vertrauten Farben der bestehenden Kampagne von Licht für die Welt erhalten blieben.

Bunte Headlines, Buttons, Kästen und Kurzinfos wurden geschickt platziert, um die Aufmerksamkeit zu erregen und die Spender:innen zu fesseln. Zwei Bilder in Augenform, die aus der „Schön dich zu sehen“ Kampagne von Licht für die Welt stammen, werteten das Mailing visuell zusätzlich auf und schafften eine Querverbindung, zu dem was die Menschen draußen sehen. 

Not sichtbar machen statt nur Lösungen präsentieren

Auch inhaltlich gab es eine Veränderung:  Zwei herzergreifende Geschichten über Kinder, die unter Augenkrankheiten leiden, rückten ins Rampenlicht.

Auch das Mädchen ist aus der bestehenden  Offline-Kampagne bekannt. 

Statt Lösungen zu präsentieren, zeigten wir die bittere Wahrheit und packten damit die Spender:innen.

Zwei Zahlscheine für zwei Geschichten: Klarheit und Vielfalt im Spendenaufruf

Wir gaben damit die Wahlmöglichkeit, sich für eines von zwei Projekten zu entscheiden, oder für beide. Mit zwei separaten Zahlscheinen, einem für Ouzairo, der an Grauem Star leidet und dringend eine OP benötigt, und einem für Nigest, die eine Sehschwäche hat und eine Brille braucht, geben wir den Spender:innen die Freiheit, das Projekt oder das Kind ihrer Wahl zu unterstützen. Diese Unterscheidung schafft Klarheit und Vielfalt im Spendenaufruf.

Erfolg: Ein Triumph für Zusammenarbeit und Innovation

Mit einer gesteigerten Response-Rate, einer höheren Durchschnittspende und einem signifikanten Anstieg der Einnahmen im Vergleich zum Weihnachtsmailing aus dem Vorjahr ist der Erfolg ein beeindruckender Beweis dafür, dass es sich lohnt, mutige Schritte zu wagen und neuen Ideen eine Chance zu geben. Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Kunden, um so gemeinsam neue effektive Wege zu beschreiten.