Die haben echte 50 Cent Münzen verschickt!?
Amnesty International Direct-Mailing

Die Öffentlichkeit ist an Incentives in Direct Mailings gewöhnt. Jedoch eine Echtmünze zu bekommen war ein neuer Ansatz.

Wer wirft schon 50 Cent weg!

Den potenziellen NeuspenderInnen wurde als Teil eines klassischen Packages eine echte 50 Cent Münze zugeschickt.
Das Geldstück wurde durch ein extra Fenster am Kuvert prominent platziert und stach sofort ins Auge.

Dadurch sollte das Mailing jedenfalls geöffnet werden.

Testanordnung
Wir haben parallel 20 Cent gegen die 50 Cent getestet. Die Wertigkeit der Beigabe hat klare Auswirkung auf den Erfolg eines Mailings. Die 50 Cent Münze hat im Kosten-Nutzen-Verhältnis besser funktioniert.

 

Botschaft
Werden Sie aktiv! Machen Sie mehr aus den 50 Cent. Mit einem Portoanteil an der unterzeichneten Protestkarte oder idealerweise mit einer Spende.

 

Ergebnis
Überdurchschnittliche Responsewerte und die hohe Involvierung durch die Postkarten-AbsenderInnen unterstreichen die Wirkung dieses außergewöhnlichen Neuspender-Mailings.