Spendenboost über die Website

Im Rahmen eines Relaunch der Wiener Tafel-Website, wurden wir als Fundraising Experten hinzugeholt, um die Chance für mehr Spendeneinnahmen über die Website gleich zu nutzen.
Eine spendenoptimierte Website kann einen großen Unterschied machen und ist inzwischen ein wichtiges Fundraising-Instrument.

Der Spendenbutton

Möglichst auffällig, oft und passend platziert, erzielt der Spendenbutton seine größte Wirkung. Am besten bei jedem beschriebenen Projekt, jeder gelungenen Aktion, um den Website-User:innen die Möglichkeit zu geben Spender:innen zu werden. 

Nicht nur der Button sondern auch ausdrückliche Spendenaufrufe sind relevant um die Aufmerksamkeit auf das Mithelfen zu richten. Wer die Website einer Organisation besucht, interessiert sich offensichtlich für diese und ist daher die perfekte Zielgruppe, für direkte Aufrufe zur Spende. 

Das Spendenformular

Mit dem Klick des Spendenbuttons landen die User:innen beim Herz jeder Spendenwebsite: dem Spenden-Formular. Hier muss vor allem auf Benutzerfreundlichkeit geachtet werden. Einfach lautet hier die Devise.
Für die Wiener Tafel wurden mehrere Formulare gegeneinander getestet und so das beste ausgewählt.